Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Lisel Bruggmann
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 8

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.01.1980 Schweiz
Personen
Lisel Bruggmann

Not macht erfinderisch. Erzählungen. Mit Fotos von Hans Staub. 155 Seiten, kartoniert. Unionsverlag, Zürich 1980
01.01.1980 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Personen
Lisel Bruggmann
Hans Staub

Not macht erfinderisch. Erzählungen. Mit Fotos von Hans Staub. 155 Seiten, kartoniert. Unionsverlag, Zürich 1980
01.01.1974 Schweiz
Personen
Lisel Bruggmann

Ich wünsche euch des Weltenalls Erbeben. Gedichte und Erzählungen aus dem Kampf der Schweizer Arbeiterklasse. Mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen, Karikaturen und erläuternden Dokumenten. 144 Seiten, kartoniert. Unions-Verlag, Zürich 1974

01.01.1974 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Personen
Lisel Bruggmann

Ich wünsche euch des Weltenalls Erbeben. Gedichte und Erzählungen aus dem Kampf der Schweizer Arbeiterklasse. Mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen, Karikaturen und erläuternden Dokumenten. 144 Seiten, kartoniert. Unions-Verlag, Zürich
15.02.1924 Schweiz
Personen
Lisel Bruggmann

Wir Frauen! (An die Unersättlichen). Gedicht. Lisel Bruggmann. OeD 15.2.1924
15.02.1924 Schweiz
Personen
Lisel Bruggmann

Wir Frauen! (An die Unersättlichen). Gedicht. Lisel Bruggmann. OeD 15.2.1924
15.02.1924 Schweiz
Frauen
Personen
Lisel Bruggmann
Frauen
Gedichte
Volltext

Wir Frauen! An die Unersättlichen. Wir haben stets geduldig, still getragen Des Alltags Lasten und des Daseins Müh’n. Wir fügten uns demütig allen Plagen, Sah’n neidlos eures Glückes Rosen blüh'n. So lammgeduldig schickten wir uns drein, Nicht Menschen mehr, nur Sklaven noch zu sein. (...). Elise Bruggmann.

Der öffentliche Dienst, 15.2.1924.
Personen > Bruggmann Lisel. Wir Frauen. Gedicht. OeD 1924-02-15.doc.

Ganzer Text

13.04.1923 Schweiz
Frauen
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Personen
Unionsbuchhandlung
Lisel Bruggmann
Literatur
Volltext

„Spannende" Erzählungen. „Was liesest du hier?" frage ich eine junge Arbeiterin. „Lass sehen!"  Und ich nehme den Band zur Hand. „Mein ist dein Herz", von H. Courths-Mahlier. „So, so, interessieren dich solche Romane?"  frage ich mit unwillkürlichem Spott in der Stimme. Die andere merkt ihn wohl und schaut mich fast mitleidig an: „Du weisst gar nicht, wie herrlich die Sachen sind - so spannend!" Dieses letzte Wort erschöpft in sich alles Rühmende, das ihrer Ansicht nach über einen Roman geäussert werden kann. (...).
Elise Bruggmann.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-13.
Personen > Bruggmann Lisel. Erzählung. 1923-04-13.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day